Ämter & Aufgaben

Vorstand: Die Hauptaufgabven des Vorstandes bestehen darin, Versammlungen einzuberufen und zu leiten, zu gewährleisten, dass der Verein sich an die Vereinssatzung hält, die Erfüllung des Vereinszwecks voranzutreiben, den Verein nach Innen und Außen zu repräsentieren und zwischen den Mitgliedern, Verbänden und Dachorganisationen sowie der Öffentlichkeit als Bindeglied zu dienen.

Kassierer: Kassierer führen die finanztechnischen und versicherungstechnischen Unterlagen des Vereins, erstellen Finanzpläne, Gewinn- und Verlustrechnung sowie steuerliche Dokumente. Darüber hinaus sorgen sie für Verwaltung und sichere Verwahrung der finanziellen Mittel des Vereins, Organisation und Durchführung der Kassierungen oder Rechnungsausgaben bzw. deren Versand sowie das Mahnwesen des Vereins gegenüber Vereinsmitgliedern und externen Schuldnern.

Schriftführer: Die Schriftführer führen bei Versammlungen und Sitzungen das Protokoll.

Gartenwart: Die Gartenwarte helfen insbesondere die Gemeinschaftsarbeit zu planen und zu organisieren, welche von März bis Oktober jeweils Samstag von 9 bis 12Uhr stattfindet. Unser Ziel ist es 10 Gartenwarte zu etablieren, so dass der Aufwand pro Person überschaubar bleibt (ca. ein Dienst alle 5 Wochen).

Geräte- und Wasserwart: Die Gerätewarte sind verantwortlich für die sachgerechte Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung der Arbeitsgeräte des Vereins. Der Wasserwart kümmert sich um die Wasserversorgung innerhalb der Kleingartenanlage.

Wertermittler: Die Wertermittler ermitteln den Wert eines Gartens, wann immer ein Pächterwechsel ansteht. Dies erfolgt nach den Wertermittlungs-Richtlinien des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e.V. und wird in einem Protokoll dokumentiert, welches der neue Pächter bei der Übernahme des Gartens erhält. Selbstverständlich werden neue Wertermittler zunächst geschult, damit sie lernen, wie die Wertermittlung funktioniert. Für jede erfolgte Bewertung gibt es darüber hinaus ein kleines Entgelt.
Für die Bewertung von Lauben benötigen die Wertermittler den Wertermittler-Index. Der Stadt- und Kreisverband Kassel der Kleingärtner e.V. informiert regelmäßig über den aktuellen Index.
Der Wertermittler-Index für das Jahr 2024 beträgt 23,3.

Fachberater: Die Fachberater stehen den Pächtern mit Rat & Tat zur Seite und bieten darüber hinaus Schulungen zu relevanten Themen an.